update: 05.02.2016www.pieris.chSchweiz - Suisse - Switzerland - Svizzera - Suiza - Helvetia
Das Spiel um Falternamen
Wähle eine Gruppe
Zweck
Spielerisch die wissenschaftlichen Namen üben zwecks Gedächtnistraining.
Funktionsweise
Aus einer vom Benutzer gewählten taxonomischen Gruppe werden nach dem Zufallsprinzip 20 Fotos ausgewählt. Alle Fotos stammen aus der Schweiz.
 
Der Spieler bekommt ein erstes Bild mit Fundortangaben vorgelegt. Er soll den wissenschaftlichen Namen erraten.
 
Glaubt er, diesen richtig erraten zu haben, drückt er auf die Schaltfläche mit dem Fragezeichen: Der Name wird angezeigt.
 
Nun gibt er per Mausklick an, ob er richtig oder falsch geraten habe: hat er richtig geraten, so wird das Bild aus der Teilmenge der ursprünglich 20 Bilder entfernt, hat er falsch geraten, so bleibt es drin und wird später nochmals vorgelegt.
 
Das Spiel läuft so lange, bis alle 20 Bilder richtig erkannt worden sind.
Browser
Der Browser muss Javascript akzeptieren.
Idee & Script
© Heiner Ziegler
© Heiner Ziegler, Chur: 2005-2024