Nr Nymphalidae Satyrinae Coenonymphini

Coenonympha oedippus Gradl, 1933
Stromtal-Wiesenvögelchen

Aus der Schweiz erwähnte Unterarten:

Erstbeschreibung: 

Typenfundort: 

Originalkombination: 

Vorbrodt 1911: Coenonympha oedippus
Forster-Wohlfahrt 1955: ?
Higgins & Riley 1970: Coenonympha oedippus
Pro Natura (SBN) 1987: Coenonympha oedippus
Koch 1988: Coenonympha oedippus
Toleman & Lewington 1998: Coenonympha oedippus

Spannweite:
Überwinterung:
Rote Liste:
Höhenverbreitung:
Phänologie Falter:
Jahreszeitliche Entwicklung aller Stadien:
Verbreitungskarte:

Gesamtverbreitung:

Verbreitung in der Schweiz: Im SG-Rheintal und in A-Vorarlberg ausgestorben, FL

Beschreibung
Falter:

Variationsbreite:

Ähnliche Arten in der Schweiz:

Eibeschreibung:

Raupenbeschreibung::

Puppenbeschreibung::

ÖKOLOGIE / BIOLOGIE:

Lebensraum: Anlässlich einer eigenen Nachkontrolle konnte ich die Art auch im Jahre 2019 in CH-Sennwald SG nicht mehr nachweisen. Seit 2007 habe ich sie dort nie mehr gefunden, ich gehe davon aus, dass sie ausgestorben ist. Der Grund des Aussterbens dürfte zu intensive Pflege (Mähen) des Naturschutzgebietes sein. In Italien werden Stellen mit Vorkommen von C. oedippus niemals gemäht - die Art gedeiht dort prächtig. An allen Stellen, wo gemäht wird, ist sie ausgestorben.

Ei:

Raupe:

Puppe:

(Stichworte Präimaginalstadien: (Frasspflanzen, Mikroklima, Lebensraum Präimaginalstadien, Ablageverhalten, Frassverhalten, Verhalten, jahreszeitliche Entwicklung: Text fakultativ, ergänzend, falls im Phänogramm nicht sichtbar)
(Lebenszyklus und Generationsfolge): .

Falter:
(Stichworte: Nektarpflanzen, Verhalten, Balz, Ausbreitungsdistanz)

Populationsökologie:
(Stichworte: spezielle Schwankungen, Populationsgrössen, Metapopulation? Ausbreitungsdistanz und -freudigkeit, ev. Genetisches)

GEFÄHRDUNG:

SCHUTZ UND FÖRDERUNG :

Liste Nahrungspflanzen Raupe: Literatur:

Sonstiges:

Bild 600x400px

Motiv, Kanton, Ort, Flur, Höhe, Datum (Autor)
Legendentext:

Bild 600x400px

Motiv, Kanton, Ort, Flur, Höhe, Datum (Autor)
Legendentext:

Bild 600x400px

Motiv, Kanton, Ort, Flur, Höhe, Datum (Autor)
Legendentext:

Bild 600x400px

Motiv, Kanton, Ort, Flur, Höhe, Datum (Autor)
Legendentext:



Textautor: Heiner Ziegler
Datum: 25.04.2024: 02:11